BMW wirbt unfreiwillig für neuen Jaguar

 

Guerilla-Marketing, BMW, Jaguar, Werbung, Autowerbung

Screenshot: Jaguar-Webseite Jaguar macht auf ungewöhnliche Weise Werbung für den neuen XE

Warum sollten BMW, Audi oder Mercedes Werbung für den neuen Jaguar XE machen? Ein cleveres Guerilla-Marketing des britischen Autobauers sorgt derzeit für Furore.

Auf dem bekannten BMW-Blog „Bimmer Today“ machen derzeit Fotos die Runde, die für Stirnrunzeln sorgen: Ein mit Tarnfolie beklebter 3er BMW steht in der Münchner Innenstadt, mit dem Schriftzug einer Webseite darauf. Auch ein getarnter Mercedes und ein Audi wurden bereits gesichtet. Doch es handelt sich nicht etwa um Prototypen, sondern um ganz normale Serienmodelle des aktuellen 3ers, der C-Klasse oder des A4. Doch warum sollten BMW oder Mercedes aktuelle Autos mit Tarnfolie in die Fußgängerzone stellen? „Auf Nachfrage wurde uns von BMW versichert, dass man in München nichts mit der Aktion zu tun habe“, schreibt „BimmerToday“.

Konkurrent für BMW und Co.

Des Rätsels Lösung, so die Recherchen des BMW-Blogs: Offenbar wirbt Jaguar mit dieser Art des Guerilla-Marketings für sein neues Modell XE , dass Ende Juli präsentiert wird. Und das eben genau auf 3er BMW, A4 oder C-Klasse abzielt. Auf der Webseite, die auf den getarnten Autos aufgedruckt ist, kann man sich auf eine Email-Liste eintragen, um zum neuen Jaguar-Modell informiert zu werden. Das Impressum räumt den letzten Zweifel aus: Die Seite wurde von der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH ins Leben gerufen.

Ob der neue Jaguar nun wirklich ein BMW- und Audi-Killer wird, bleibt abzuwarten – wie man die User und die Medien neugierig macht, wissen die Briten aber schon ziemlich gut.

Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterhaltung/marketing-trick-mit-tarnfolie-guerilla-alarm-bmw-wirbt-unfreiwillig-fuer-neuen-jaguar_id_4007836.html